Logbuch Suhrkamp

Das Online-Magazin vom Suhrkamp Verlag
CC0 Public Domain
täglich ein stück weiter, 11.10.13

tag zwei der frankfurter buchmesse 2013 – und noch immer kein blogwürdiges erlebnis. vielleicht muss das so sein, dass man sich im epizentrum literarisch verdichteter lebenserfahrung eigener lebenspraxis weitgehend enthält und sich so erst in einen weltabgewandten konzentrationsmodus versetzt, in dem sich im irrsinnsgetümmel der messe am laufenden band einigermaßen konzentrierte termine überhaupt bestreiten lassen.

© Suhrkamp Verlag
täglich ein stück weiter, 24.9.13

glückauffestival zum spielzeitstart in senftenberg. an der neuen hafenpromenade feiern die hells angels rockerhochzeit mit kaffee und kuchen.

© Suhrkamp
Johann Holtrop – Videos zum Roman von Rainald Goetz

Die nachfolgende YouTube-Playlist beinhaltet Videos von und mit Rainald Goetz, zu seinem Roman Johann Holtrop. Abriss einer Gesellschaft., z. T. vom Autor selbst aufgenommen, sortiert:

CC0 Public Domain
täglich ein stück weiter, 15.9.13

sieben bahnfahrtnotizen aus der unruhezone neuer dramatik:
1) vermutlich wurden noch nie so viele und gleichzeitig so unterschiedlich angelegte texte fürs theater geschrieben wie heute. drama, literarisches schauspiel, performancetext, undialogische textfläche, dialogisches zeitstück und didaktisches problemstück, literarisches postdrama, dokudrama, dokufiktionales stück, dramatisches poem u.v.a.m.

© Suhrkamp Verlag
Wie viel Setz steckt in Setz?

»Sei einfach ehrlich und bekenne dich dazu: Das bist Du! Oder ich, ja das bin ich. Darum heißt der so wie ich. Nicht alles hat er genauso erlebt, aber vieles dann doch.« Clemens J. Setz Was ist INDIGO und wie viel Clemens J. Setz steckt im Protagonisten – im Video-Interview beantwortet der Grazer Autor diese…