Stephan Thome (© Heike Steinweg)

Stephan Thome

bei Suhrkamp
Stephan Thome wurde 1972 in Biedenkopf / Hessen geboren. Er studierte Philosophie und Sinologie und lebte und arbeitete zehn Jahre in Ostasien. Seine Romane Grenzgang (2009) und Fliehkräfte (2012) standen auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises. 2014 wurde er mit dem Kunstpreis Berlin für Literatur ausgezeichnet. Stephan Thome lebt derzeit in Taipeh.

Beiträge von Stephan Thome

Autorenporträt

Über Erfolg und Scheitern, unzählige Textüberarbeitungen und die wichtige Erfahrung, es »einfach mal durchgezogen« zu haben.

Hungerstreik und Atomkraft: Notizen aus Taipeh IV

Taiwan kommt nicht zur Ruhe. Drei Wochen nach dem vorläufigen Ende der Proteste gegen ein Freihandelsabkommen mit der Volksrepublik China treibt das Thema Atomkraft viele wütende Bürger auf die Straßen ihrer Hauptstadt. Was zunächst keiner er ...

Grenzgang als Film

Die häufigste Frage, die mir bezüglich der Verfilmung meines Grenzgang gestellt wird, lautet, ob es mir schwer gefallen sei, den Stoff fremden Händen zu überlassen. Nein, ist es nicht.