© Max Zerrahn

Heinz Helle

bei Suhrkamp
Heinz Helle, geboren 1978, Studium der Philosophie, Arbeit als Texter in Werbeagenturen, Absolvent des Schweizerischen Literaturinstituts, lebt mit Frau und Kind in Zürich. Sein Debütroman Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin stand auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises 2014. Sein zweiter Roman, Eigentlich müssten wir tanzen, war für den Deutschen Buchpreis 2015 nominiert. Sein Roman Die Überwindung der Schwerkraft erschien 2018 und stand ebenfalls auf der Shortlist des Schweizer Buchpreises.

Beiträge von Heinz Helle

Wo ich so war

Vor einem Jahr erschien Heinz Helles Debütroman Der beruhigende Klang von explodierendem Kerosin. Damals lebte er in Biel, heute in Zürich, dazwischen lagen Berlin und eine lange Reise. Im Herbst erscheint sein zweiter Roman.

Manifest für eine supergeile Literatur

Das Internet ist ziemlich geil. Literatur ist auch sehr geil. Wenn das Internet also geil ist und Literatur auch, ergibt sich eine entscheidende Frage: Wie geil wäre bitte eine Literatur des Internets?

WM-Extrablatt, 14. Juli 2014 | Wir schauen Fußball

… und dann sitze ich auf einer Ampel hoch oben über der Kreuzung und halte mich fest, mit beiden Händen am sonnenwarmen Metall, und an meinem Arsch hängt die Fahne der Bundesrepublik Deutschland …

Ganz von alleine

Wenn ich erst einen guten Satz gefunden habe, wird alles ganz von alleine gehen. Ich werde noch einen finden. Und noch einen.