Moortagebuch 5

Hohes Venn, 23.11.2013, Fotos von Gunther Geltinger

Umsonst & draußen: Mai 07

Es war vormittags. Nach vier Tagen war die Grateful Dead-Datei endlich vollständig geladen. Endlich hatte ich das fast vierstündige Konzert, dass ich 1981 Ende März im Fernsehen nur teilweise gesehen hatte. Wir waren komplett dicht gewesen und ...

Zur Räumlichkeit des Romans

Der Roman kann so gut wie alles sein. Der Roman kann ein Adventskalender sein. Er zeigt ein Bild, und in diesem Bild öffnen sich an unerwarteten, auch unvorhergesehenen Stellen Türen – wenn das Ausgangsbild eine Winterlandschaft ist mit Fichte ...

Grenzgang als Film

Die häufigste Frage, die mir bezüglich der Verfilmung meines Grenzgang gestellt wird, lautet, ob es mir schwer gefallen sei, den Stoff fremden Händen zu überlassen. Nein, ist es nicht.

Moortagebuch 4

Das Moor, wie wir es zu kennen glauben, gibt es nicht – oder nicht mehr.